Wurf Stil´s

Für alle die noch mehr Lust auf Theorie haben hier ist verschieden Wurf Arten.
Der Artikel ist aus der U.S. Version von Wikipedia

Es gibt Drei anerkannte Wurfstiele diese sind Stroker, Cranker und Tweener.

Stroker

Stroker – die die „klassischste“ Bowlingform verwenden – neigen dazu, die Schultern im rechten Winkel zur Foullinie zu halten und nur einen mäßig hohen Rückschwung zu entwickeln, um bescheidene Ballrotationsraten („rev“) und Ballgeschwindigkeiten zu erreichen, die somit das Hakenpotenzial und die kinetische Energie, die an die Pins abgegeben wird, begrenzen. Stroker verlassen sich auf Genauigkeit und Wiederholbarkeit und profitieren von den hohen Eintrittswinkeln, die reaktive Harzbälle ermöglichen.

Crankers

Crankers neigen dazu, die Schultern zu öffnen (zu rotieren) und eine starke Handgelenk- und Armaktion in Verbindung mit einem hohen Rückschwung zu verwenden, um höhere Drehzahlen und Ballgeschwindigkeiten zu erreichen und so das Hakenpotenzial und die kinetische Energie zu maximieren. Crankers verlassen sich auf Geschwindigkeit und Kraft, können aber Splits hinterlassen, die von Strokers seltener hinterlassen werden.

Tweener (abgeleitet von „in-between“) haben Stile, die zwischen denen von Strokern und Crankern liegen, der Begriff wird von einigen als Einschluss von Power Strokern angesehen.

Beim so genannten beidhändigen Bowling, das Ende der 2000er Jahre vom Australier Jason Belmonte populär gemacht wurde, wird der Daumen nicht in ein Daumenloch gesteckt, sondern die andere Hand stützt und führt den Ball fast während des gesamten Vorwärtsschwungs. Dieser Abgabestil, der technisch gesehen immer noch eine einhändige Freigabe beinhaltet, ermöglicht es den eingesetzten Fingern, höhere Umdrehungszahlen zu erzeugen und somit ein größeres Hook-Potenzial zu erreichen als bei einem Daumen-in-Loch-Ansatz. Im Gegensatz dazu, was buchstäblich eine zweihändige Abgabe und Freigabe ist, verwenden Kinder oder körperlich behinderte Spieler beide Hände, um den Ball zwischen den Beinen oder von der Brust aus nach vorne abzugeben.
Beim „No-thumb-Bowling“ wird der Ball beim Vorwärtsschwung nur mit einer Hand, ohne den Daumen, gespielt.

Die „UFO“- oder „Helikopter“-Auslösung: Der Daumen zeigt zum Körper, während Mittel- und Ringfinger zu den Pins zeigen.

Der Spinner-Stil, der vor allem in Teilen Asiens beliebt ist, hat einen „Helikopter“- oder „UFO“-Auslöser, bei dem das Handgelenk gedreht wird, um eine hohe (vertikale) Rotationsachse zu erzeugen, die bewirkt, dass sich die Bowlingkugel wie ein Kreisel dreht, während sie gerade die Bahn hinunterfliegt. Normalerweise wird eine leichtere (10-12 Pfund) Kugel verwendet, und der Spinner-Stil nutzt die Ablenkung der Kugel vom Head-Pin, um dann die anderen sichtbaren Pins „hinunterzulaufen“ und Domino-Effekte diagonal durch die Pins zu verursachen.

Beim Backup (oder Reverse Hook) Release dreht sich das Handgelenk im Uhrzeigersinn (bei Rechtshänder-Auslösungen) oder gegen den Uhrzeigersinn (bei Linkshänder-Auslösungen), wodurch der Ball in eine entgegengesetzte Richtung als bei herkömmlichen Auslösungen hakt.