Die Bahn Oelung (Pattern)

Moderne Bowlingbahnen haben Ölmuster, die nicht nur dazu dienen, die Bahnen vor Beschädigungen durch Bowlingkugeln zu schützen, sondern auch, um den Bowlingspielern unterschiedliche Herausforderungen beim Erzielen von Strikes zu bieten. Wie dargestellt, hat ein typisches Hausmuster (oder THS, typischer Hausschuss) trockenere äußere Bereiche, die den Bowlingkugeln mehr Reibung geben, um einen guten Huck zu machen.

Bei schwereren Ölbildern um die Mittellinie herum, ist der Huck nur in einem kleinen Korridor möglich. Bei den anspruchsvolleren Sportmustern, die bei Turnieren und Profispielen verwendet werden, bietet ein „flaches“ Ölmuster – eines, bei dem das Öl gleichmäßiger von Seite zu Seite verteilt ist – wenig Unterstützung bei der Führung der Kugel in Richtung Tasche und ist weniger fehlerverzeihend in Bezug auf Würfe außerhalb des Ziels. Das Verhältnis der Ölkonzentration in der Mittellinie zur Ölkonzentration an den Seiten (das Ölverhältnis) kann bei THSs 10 zu 1 überschreiten, ist aber bei Sportschüssen auf 3 zu 1 oder weniger beschränkt.

Bahnöle, auch Bahnkonditionierer genannt, bestehen zu ca. 98 % aus Mineralöl, das mit zahlreichen Additiven die Zersetzung und Verschleppung minimieren soll, die die Ballreaktion nach wiederholten Ballwürfen verändern würde. Bahnöle zeichnen sich durch unterschiedliche Viskositätsstufen aus, wobei Öle mit höherer Viskosität (dickere Konsistenz) haltbarer sind, aber die Bälle früher verlangsamen und haken lassen als Öle mit niedrigerer Viskosität.