Der Bowlingschuh

Bowlingschuhe haben eine sehr wichtige Rolle beim Bowling-Spiel.

Bowlingbahnen sind heutzutage genau wie der Anlauf aus Kunststoff. Um den Anlauf zu schonen, ist das Bowlingspielen nur mit bestimmten Schuhen erlaubt. Die Bowlingschuhe, die in den Bowling-Hallen geliehen werden können, haben eine glatte helle Ledersohle und einen Absatz aus nicht kreidendem Gummi (weiß). Sie dienen lediglich dem Schutze der Bahn.
Fängt man an sich für das Bowlingspiel zu interessieren, wird schnell ein eigener Bowlingschuh interessant. Bowlingschuhe gibt es im Online-Shop schon ab 50,-€ . Bei einer Leihgebühr von 2,50€ sind die Kosten schon nach 20 Spieltagen amortisiert. Auch das Gefühl, seinen eigenen Schuh zu tragen, kann die Kaufentscheidung beschleunigen.

Kommen wir jetzt zu der eigentlichen Aufgabe von Bowlingschuhen. Der Bowler geht in seinem Anlauf 4 Schritte, wobei der letzte Schritt ein Gleitschritt ist. Dieser Gleitschritt kann nur mit einem entsprechenden Schuh gemacht werden.  Bowlingschuhe haben eine Gleitsohle und eine so genannte Bremssohle. Auf welchem Schuh die Gleit- bzw. die Bremssohle ist, hängt davon ab, ob der Spieler Rechts- oder Linkshänder ist.

Da diese Gleitbewegung sehr wichtig für den Abwurf ist, aber nicht überall gleiche Bedingungen herrschen, gibt es unterschiedliche Gleitsohlen und Absätze.
Diese Sohlen haben verschiedene Beschaffenheiten von sehr rutschig bis Anti-Rutsch. Schuhe mit Wechselsohlen gibt es ab einem Preis von 200,-€.