Die Wertung

Ein Bowlingspiel (Game) besteht aus 10 Frames. Der Spieler versucht bei jedem Frame alle  Pins im erste Wurf zum Fallen zu bringen gelingt es ihm ist das ein Strike. Bleiben Pins stehen hat der Spieler einen weiteren Versuch die Pins zum Fallen zu bringen. Werden beim zweiten Wurf alle Pins „geräumt“ ist die ein Strike.

Fallen nach dem zweiten Wurf nicht alle Pins, spricht man von einem „Open Frame“.

Strike, X

Wertung: 10 Punkte. Im Ergebnisfeld des „Strike“ addieren sich zu den 10 getroffenen Pins noch die Anzahl der Pins, die in den nächsten zwei Würfen geräumt werden.

Spare, /

Im ersten Wurf wurden nicht alle Pins abgeräumt. Erst im zweiten Wurf sind alle Pins abgeräumt.

Wertung: 10 Punkte. Im Ergebnisfeld des „Spare“ addiert sich zu den 10 getroffenen Pins noch die Anzahl der Pins, die im nächsten Wurf geräumt werden.

Miss,

Wird in einem Wurf kein Pin getroffen ist dies ein Miss (engl. to miss „verfehlen“) dies wird durch einen waagerechten Strich symbolisiert.

Foul, F

Wird ein Wurf ausgeführt und der Spieler übertritt dabei die Foullinie – eine Linie zwischen dem Anlauf und der Lauffläche –, wird der Wurf mit 0 Punkten bewertet.

Abgeräumte Pins zählen nicht, für den zweiten Wurf werden alle Pins nochmals komplett neu aufgestellt.

Split

Wenn nach dem ersten Wurf der erste Pin getroffen worden ist und auch mindestens ein Pin zwischen zwei oder mehr stehenden Pins getroffen ist, spricht man von einem „Split“. Das weist auf eine schwierig abzuräumende Spielsituation hin, hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Wertung