Der Bowling Pin

Bowlingpins werden durch Verleimen von Blöcken aus Bergahornholz in die ungefähre Form gebracht und dann auf einer Drehbank gedreht. Nachdem die Drehbank den Pin in Form gebracht hat, wird er mit einem Kunststoff beschichtet, lackiert und mit einer glänzenden Oberfläche versehen. Aufgrund der Knappheit von geeignetem Holz können Bowlingpins aus zugelassenen Kunststoffen hergestellt werden. Derzeit gibt es synthetische Pins, die für das Spiel im Five-Pin, Duckpin und Candlepin zugelassen sind. Es gibt ein synthetisches Zehn-Pin-Modell, das von der USBC zugelassen ist. Wenn der Ball getroffen wird, klingen synthetische Pins normalerweise anders als Holzpins.

Jonglierkeulen könnten aufgrund ihrer ähnlichen Form mit Bowlingpins verwechselt werden. Die beiden unterscheiden sich jedoch stark in Konstruktion und Gewicht.

Die Pin-Spezifikationen werden vom United States Bowling Congress (USBC) festgelegt. World Bowling, ehemals World Tenpin Bowling Association, hat die USBC-Spezifikationen übernommen. Der Pin ist 15 inch(38,1 cm) hoch, hat an der dicksten Stelle einen Durchmesser von 4,75 inch(12,06 cm). Das Gewicht liegt zwischen 3 lbs 6oz (1,53 kg) und 3 lbs 10 oz ( 1,64 kg ). Das Gewicht des Pins basierte ursprünglich auf der Idee, dass ein einzelner Pin etwa 24 Prozent des Gewichts der schwersten Bowlingkugel innerhalb der Regulierung, 16 lb 0 oz (7,3 kg), haben sollte.

Bowling-Pins werden in vier Reihen aufgestellt und bilden ein gleichseitiges Dreieck mit vier Pins auf einer Seite, um ein Tetraktys zu bilden. Benachbarte Pins sind in einem Abstand von 30 cm (12 Zoll) zueinander zentriert, so dass ein Abstand von 18 cm (7,234 Zoll) zwischen den Pins verbleibt, der von einer Bowlingkugel mit regulärem Durchmesser (22 cm (8,5 Zoll)) überbrückt werden kann.

Der Pinfall (Pin-Carry) – im Wesentlichen die Wahrscheinlichkeit, einen Strike zu erzielen, wenn die Kugel in oder in der Nähe der Tasche auftrifft – hängt von mehreren Faktoren ab. Schon vor einer USBC-Studie zum Pin Carry aus dem Jahr 2008 war bekannt, dass der Eintrittswinkel und das Gewicht der Kugel die Strike-Prozentsätze erhöhen. Die Studie aus dem Jahr 2008 kam zu dem Schluss, dass ein Aufprall mit der Kugel in der Mitte von „Board 17,5“ eine Streuung der Pins verursacht, die die Wahrscheinlichkeit eines Strikes maximiert. Es wurde auch festgestellt, dass das Material des Pindecks und der „Kickback“-Platten (Seitenplatten) den Pin Carry wesentlich beeinflusst.